STARTSEITE   GRUPPEN   AKTUELL   TERMINE   BILDER   BERICHTE   KONTAKT   GÄSTEBUCH   IMPRESSUM

STOIRIEGEL GOISCHTER BERKHEIM E.V.
 


Seit 1990 wird unsere Narrenzunft offiziell unter dem Namen
"Stoiriegel-Goischter Berkheim" im Berkheimer Vereinsregister geführt. Anno 1993 wurden wir dann im Esslinger Amtsgericht als "eingetragener Verein" registriert. Doch schon Jahre vorher geisterten die Ersten als "Nachthemden" am Faschings-Dienstag durch die Berkheimer Szene und legten somit den Grundstein für das närrische Treiben. Im Lauf der Jahre entwickelte sich daraus eine lustige Gemeinschaft besteht. Nachdem man sich damals auf den Gruppennamen "Stoiriegel-Goischter Berkheim" geeinigt hatte, wurde aus den einstigen einfachen Nachtgewändern in liebevoller Handarbeit das heutige farbenfrohe Häs geboren. Übrigens: Der "Stoiriegel" ist ein kleines Waldstück am Ortsrand von Berkheim. Dort sollen, wie der Volksmund erzählt, im Frühjahr und Herbst sagenhafte Geistergestalten erscheinen.


Winkender Goischt
 

Winkender Goischt


Häsbeschreibung

Wir als "Stoiriegel-Goischter" verkörpern diese Gestalten mit unserem geisterähnlichen Häs in den leuchtenden Wappenfarben von Berkheim: Rot und Gelb.
Während der Faschingssaison sind wir mit unserer Laufgruppe oder unserer Guggenmusik sowohl bei den Berkheimer Veranstaltungen als auch bei den regionalen Umzügen mit dabei.
Zusammen die Freude und Begeisterung zu erleben, darin liegt wohl der größte Ansporn Jahr für Jahr die körperlichen Strapazen auf sich zu nehmen, die sich durch die schweißtreibenden Aktivitäten im Häs ergeben


Unser Ruf: 3x Goischter Hui

zurück